Beispielfotos an einer freien Trauung

Bei freien Trauungen gibt es ganz viele Möglichkeiten. Ich habe schon viele solcher Zeremonien fotografiert, mit einem Teologen, freien Rednern oder dann hat die Familie und Freunde die Zeremonie gestaltet. Ich hatte schon frei Trauung am Untersee, am Bodensee, am Zürichsee, auf dem Schiff, in Gärten und Parks, Zuhause, in einer Scheune oder an anderen besonderen Orten. Keine Trauung gleicht hier dem anderen. Von edlen Polsterstühlen über Sitzbänke bis hin zu Stohballen habe ich schon alles angetroffen. Das macht das Fotografieren auch immer wieder spannend und neu.

Heiraten auf der Burg

In der Burg Hohenklingen oberhalb von Stein am Rhein hatte ich dieses wunderschöne Hochzeit fotografiert. Das ganze Fest fand auf der Burg statt. Zuerst haben wir die Brautpaarfotos und Trauzeugenfotos in den unterschiedlichsten Orten in der Burg gemacht. Da es anfangs Oktober doch schon etwas frisch war, und es auch immer mal wieder ein Regenschauer gab, haben wir auch in der wohltuenden Wärme der Innenräume fotografiert, und da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Die Trauung hat danach im alten Eselstatt stattgefunden, ganz eine tolle Atmosphäre mit den Steinmauern. Auch hier lagen Decken bereit und alle konnten die Zeremonie geniessen. Der Apéro fand dann im Burghof statt und zum rauschenden Hochzeitsfest wechselt die Gesellschaft dann in den Obergaden.

Hochzeit im Garten

Dieses Brautpaar hatte unglaubliches Wetterglück, denn sie konnten aufgrund der Hochsmmerlischen Temperaturen sowohl die Trauung, also auch den Apéro und das Hochzeitsfest drausen ausrichten. Die Apfelbäume spendeten wohltuenden Schatten und zum Apero waren es nach der Trauung nur einige wenige Schritte in den anschliessenden Garten vom Restaurant. Nach den Gratulationen und dem Apéro sind wir zur malerischen Insel Werd gefahren und haben dort die Brautpaarfotos gemacht, denn das Brautpaar wollte sich vorher noch nicht sehen. Auch der Platten beim Oldtimer hat uns nicht aus dem konzept gebracht und bald schon konnte wieder ausgiebig gefeiert werden. Hätte das Wetter nicht mitgespielt, so hätte danach in der Eventscheune gefeiert werden können.
Hochzeitslocation für Trauung, Appéro und Abendessen: Gasthaus zum Hirschen in Oberstammheim, Brautpaarfotos: Insel Werd bei Stein am Rhein, Getting Ready: Zuhause

Aktuelles

Ich hatte das grosse Glück, im 2020 trotz Corona einige wunderschöne Hochzeiten fotografieren zu dürfen. Darum kann ich die obige Frage ganz klar mit...

Fotoserie des Monats

Professionelle Fotos an der Ziviltrauung lohnen sich auf jeden Fall. Und dabei gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Ich habe Brautpaare, die...

Fotogalerien