Fotos an einer freien Trauung

Ob in der Natur, auf dem Wasser oder in einem speziellen Gebäude, ich und meine Kamera fangen die schönen Momente einer freien Trauung mit Freunden und Familie auf tollen Fotografieren ein. Keine Trauung gleicht hier der anderen. Von edlen Polsterstühlen über Sitzbänke bis hin zu Stohballen habe ich schon alles angetroffen. Das macht das Fotografieren auch für mich immer wieder spannend und neu.

Freie Trauung am oder auf dem Wasser

Was liegt in der Region Untersee und Bodensee näher als eine Hochzeit am oder auf dem See? Ich habe sowohl Trauungen auf dem Schiff wie auch am Seeufer fotografiert. Da ich am Wasser aufgewachsen war, bin ich auch Seefest. Einige wunderschöne Plätze direkt am See oder mit wunderbarer Seesicht sind das See- und Parkhotel Feldbach Steckborn, das Hotel Schiff Mannenbach, das Schloss Arenenberg Salenstein oder der Zelgihof ob Ermatingen. Mitten unter Bäumen ist die Grillstelle Seeland direkt am Weier ein wunderbarer Platz für eine freie Trauung.
Die nachfolgenden Fotos wurden beim See- und Parkhotel Feldbach in Steckborn aufgenommen und auf dem See.

Freie Trauung im Grünen

Mitten in der Natur heiraten zu können ist natürlich ein Traum. Und es gibt sie wirklich noch, Plätze weit weg von Strassenlärm und Hektik. Auch gibt es schöne Gärten, Grünanlagen, Parks und Bauernhöfe wo geheiratet werden darf.
Die nachfolgenden Fotos wurden im Park des Schloss Arenenbergs aufgenommen.

Freie Trauung im Apfelgarten

Der Thurgau wird ja auch als Apfelkanton bezeichnet. Wo liesse es sich darum besser heiraten als im Apfelgarten der Kartause Ittingen? Auf der grosszügigen Anlage finden wir auch viele unterschiedliche Plätze für schöne Brautpaarfotos und auch der Apéro findet im Garten statt. Nachher sind es nur wenige Schritte bis in die Kornkammer, wo das rauschende Fest gefeiert wird.
Hochzeitslocation für das ganze Fest: Kartause Ittingen

Eine Hochzeit in der Scheune

Eine freie Trauung muss nicht immer eine Trauung in der freien Natur sein. Ich habe Trauungen schon an den unterschiedlichsten Orten fotografiert, auch schon mehrmals auf dem Schiff oder wie hier in einer wunderbar renovierten grossen Scheune. Da dieses Hochzeit wegen Corona erst im Spätherbst stattfinden konnte, hat das Brautpaar diesen tollen Ort ausgewählt, wo nach der Trauung auch gleich der Apéro stattfand. Möglichkeiten von Trauungen in oder bei der Scheune sind Greuterhof Islikon, Hagschnurer Scheune Hüttwilen, Dorfalm Mettendorf, Schupfen Diessenhofen...
Die nachfolgenden Fotos wurden in der Hagschnurer Scheune in Hüttwilen aufgenommen.

Heiraten auf der Burg

Eine Hochzeit in einem Schloss oder in einer Burg ist doch ein wahrer Märchentraum. Dieser kann aber Wirklichkeit werden, denn es hat zum Beispiel in der Ostschweiz im Kanton Thurgau und Schaffhausen einige Burgen und Schlösser in denen geheiratet werden kann. Beispiele hierzu sind zum Beispiel das Schloss Hagenwil, Schloss Frauenfeld, Schloss Gündelhard, Schloss Arbon, die Seeburg...
In der Burg Hohenklingen oberhalb von Stein am Rhein hatte ich dieses wunderschöne Hochzeit fotografiert. Zuerst haben wir die Brautpaarfotos und Trauzeugenfotos in den unterschiedlichsten Orten in der Burg gemacht. Da es anfangs Oktober doch schon etwas frisch war, und es auch immer mal wieder ein Regenschauer gab, haben wir auch in der wohltuenden Wärme der Innenräume fotografiert, und da gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Die Trauung hat danach im alten Eselstall stattgefunden, eine ganz tolle Atmosphäre mit den Steinmauern. Hier lagen Decken bereit und alle konnten die Zeremonie geniessen. Der Apéro fand dann im Burghof statt und zum rauschenden Hochzeitsfest wechselt die Gesellschaft dann in den Obergaden.

Besondere Trauungsorte

Ihr sucht noch nach dem richtigen Platz für eure Trauung? Gerne gebe ich Empfehlungen, Tipps und Ideen. Denn ich habe schon weit über 200 Hochzeiten fotografiert und kenne somit schöne Plätze vorallem auch in den Kantonen Thurgau, Schaffhausen, Zürich und Appenzell. Eine kleine Kostprobe? Eine Trauung direkt am Ufer des Untersees beim Parkhotel Feldbach in Steckborn oder Seehotel Schiff in Mannenbach, eine Zeremonie inmitten des grossen Parks des Napoleonmuseums Arenenberg oder mit grandioser Aussicht über den Untersee beim Zelgihof oberhalb Ermatingen, eine Vermählung in den alten Gemäuern der Burg Hohenklingen oder vom Wasserschloss Hagenwil oder gar mitten in den Bergen auf dem Haldenhof bei Urnäsch... die Liste könnte noch lange weitergehen.

Top-News

Hier habe ich euch einige Ideen für das Brautstrausswerfen.

Aktuelles

Tiny Wedding, einer Trauung im kleinen Kreis ist ein neuer Hochzeitstrend, der immer beliebter wird. Auch ich habe schon einige Tiny Hochzeiten…

Fotogalerien