Traumhafte Hochzeitsfotos und Brautpaaraufnahmen

Wunderschöne Aufnahmen von Braut und Bräutigam - ob klassisch, romantisch, ausgefallen oder spontan - ich fotografiere mit Leidenschaft und vielen Ideen. Vom Detail des Kleides bis hin zu schönen Paaraufnahmen, Portraits oder Gruppenaufnahmen mit den Trauzeugen, es lassen sich traumhafte Fotografien verwirklichen, natürlich auch mit viel Spass und Freude - für märchenhafte Erinnerungen.

Die schönsten Fotoplätze und Locations

Ich kenne viele Plätze für wunderschöne Brautpaarfotos, vor allem natürlich in den Kantonen Thurgau, Schaffhausen, St. Gallen, Appenzell und Zürich. Viele schöne Fotolocations finden sich auch entlang vom Rhein, Untersee und Bodensee. Ich habe zu allen Regionen Infoblätter mit einigen der schönsten Fotolocations gemacht, die ich euch bei Buchung als Inspiration und Tipp abgebe. Am wichtigsten finde ich es jedoch, dass ihr euch einen Ort sucht, der euch gefällt und der zu euch passt, denn bei unterschiedlichen Fotoplätzen entstehen natürlich auch ganz verschiedene Aufnahmen. Ob bei einem Gebäude, in der Natur, am Wasser, in der Stadt, in einem Park, bei euch Zuhause, am Ort eures Kennenlernens, des ersten Kusses... die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.

Hochzeitsfotos am See und Rhein

Mein Fotostudio befindet sich direkt am wunderschönen Untersee. Klar hat so das Wasser für mich eine ganz besondere Bedeutung. Ich durfte schon an den unterschiedlichsten Gewässer fotografieren, vom privaten Weiher bis hin zum grossen Bodensee oder Vierwaldstättersee. In den Tipps habe ich ein paar Empfehlungen rund um den Untersee und Rhein, falls ihr noch auf der Suche nach Localitäten seid.

Heiraten in den Bergen

Was könnte schöner sein, als ein Hochzeit bei angenehmen Temperaturen umgeben von einer traumhaften Bergkulisse hoch oben in den schweizer Alpen zu feiern? Ich fotografiere auch leidenschaftlich gerne in unserer schönen Bergwelt, im Appenzell, Toggenburg, Graubünden, auf dem Säntis und sogar in der Innerschweiz. Ich bin auch eine begeisterte Wandererin und habe auch schon verschiedene Trekkings im Himalaya gemacht. Also bestens ausgerüstet für steiniges Gelände. In den Tipps findet eine Hochzeit vom Säntis.

Hochzeitsfotos mit Kindern

Fotoshootings mit Kindern sollen Spass und Freude machen, vorallem natürlich auch an der Hochzeit. Manchmal wird diese auch zusammen mit einer Taufe gefeiert und ich habe so die Möglichkeit, gleich zwei wunderschöne Zeremonien mit meiner Kamera festzuhalten. Da ich auch unter der Woche viele Fotoshootings mit Familien und Kindern - auch in Schulen und Spielgruppen - fotografiere, habe ich eine grosse Erfahrung, viel Geduld, Einfallsreichtum und Freude am fotografieren von Kindern.

Hochzeitsfotos mit Tieren

Natürlich darf beim Fotoshooting auch der vierbeinige Freund und Begleiter mit dabei sein. Ob Hund, Katze, Pferd... ich freue mich auf diese Herausforderung und darauf euch einzigartige Erinnerungsbilder abgeben zu können.

Hochzeitsfotos bei Regenwetter und in Innenräumen

Nicht immer kann das Brautpaarfotoshootings draussen verwirklicht werden. Gerade bei Regen oder im Winter bei stürmischem Wetter ist eine schöne Innenlocation für die gestellten Fotos von Vorteil. Doch auch im Sommer bei heissen Temperaturen kann ein kurzes Shooting, z.B im gekühlten Weinkeller, eine wahre Freude sein. Gerne gebe ich Tipps und helfe bei der Suche nach der richtigen Schlechtwetterlocation.

Brautpaarfotos auf dem Bauernhof

Ich durfte schon viele Fotos auf unterschiedlichen Bauernhöfen machen. Und dort gibt es unglaublich viele Fotomöglichkeiten. Ob im Grüner in der Apfelplantage oder bei Scheunen, Holzwänden und Ställen.

Brautpaarfotos zum Sonnenuntergang

Romantik pur entsteht bei einem Fotoshooting für Hochzeitsfotos bei Sonnenuntergang oder im Abendrot. Abends haben wir natürlich ein sehr weiches Licht, dass sich für Fotos sehr gut eignet. Wenn sich dann einige Minuten im Tagesablauf erübrigen lassen, können wir einige tolle Aufnahmen machen, sofern es die Location zulässt. Ich weiss durch meine Jahrelange erfahrung bestens, wie ich diese Fotos ausleuchten kann, so dass es ganz unterschiedliche Stimmungsfotos gibt, auch einmal nur die Siluette ist ganz besonders.

Hochzeitsfotos mit Trauzeugen

Die Trauzeugen gehören - selbstverständlich neben dem Brautpaar - zu den wichtigsten Personen einer Hochzeit. Deshalb dürfen natürlich Hochzeitsfotos mit Trauzeugen, den Brautjungfern oder Tätschmeistern nicht fehlen. Gerne dürfen diese auch beim Brautpaarshooting mit dabei sein oder wir machen die Trauzeugenfotos später bei den Gruppenaufnahmen.

Hochzeitsfotos mit Fahrzeugen

An der Hochzeit darf es schon einmal ein besonderes Fortbewegungsmittel sein. Und da gibt es wahrlich ganz viele verschiedene Möglichkeiten: Ob eine Fahrt in der Kutsche, im Oldtimer, in der Stretch- oder Hummerlimousine, im Sportwagen, im Cabriolet, im Mini, im VW Bus, im Postauto, im Londonbus, im Schiff, im Car, mit der Rickshaw, auf dem Traktor, auf dem Seitenwagen, Motorrad oder Fahrrad oder in der Luft mit dem Helikopter oder der Seilbahn, ich halte es mit meiner Kamera für die Ewigkeit fest.

Hochzeitsfotos mit der Kutsche oder dem Traktor

Ob klein oder gross, ob grün oder rot, ob John Deer oder Fend, ob Hightech oder Oldtimer - ich hatte schon die verschiedensten Traktore vor meiner Kamera. Und auch bei einer Kutschenfahrt geht es beschaulicher zu und her.

Einige Hochzeitsfotos in Schwarz-Weiss

Das Foto kann entweder ganz in Schwarz-Weiss umgesetzt werden, oder dann kann ich einige Bildelemente in der Originalfarbe belassen. Das ergibt dann ganz besondere Effekte. 

Hochzeitsfotos in Sepia

Sepia ist ein Braunton. Das Bild wirkt so viel wärmer wie in einer Schwarz-Weiss Aufnhame. Natürlich ist es auch hier möglich, gewisse Bildelemente in Farbe zu belassen. Was auch sehr schön wirkt, ist die Fotos ins Dunkle ausfliessen zu lassen. Das gibt dann so einen Antiken touch.

Vintage Hochzeitsfotos

Vintage Hochzeiten werden bei Brautpaaren immer beliebter! Manchmal begibt sich dabei das Brautpaar mit seinen Gästen am Hochzeitstag auf eine Zeitreise zurück in die Vergangenheit. Oder dann werden die Hochzeitsfotos in diesem Farbstil gewünscht, mit reduzierten Farben und Schwarzwerten. Bei mir natürlich kein Problem. Weitere Beispielfotos findet Ihr in der Fotogalerie Vintagefotos und Beispiele Vintagehochzeit

Top-News

Hier habe ich euch einige Ideen für das Brautstrausswerfen.

Aktuelles

Tiny Wedding, einer Trauung im kleinen Kreis ist ein neuer Hochzeitstrend, der immer beliebter wird. Auch ich habe schon einige Tiny Hochzeiten…

Fotogalerien