Fotos an einer freien Trauung

Wer sein Jahwort nach der Zivilhochzeit noch gerne in einer speziellen Zeremonie mit seinen Freuden feiern möchte, aber nicht in eine Kirche gehen will, so ist eine freie Trauung genau das Richtige. Ob in der Natur, auf dem Wasser oder in einem speziellen Gebäude, ich und meine Kamera fangen diese schönen Momente auf tollen Fotografieren ein.

Besondere Trauungsorte

Ihr sucht noch nach dem richtigen Platz für eure Trauung? Gerne gebe ich Empfehlungen, Tipps und Ideen. Denn ich habe schon weit über 200 Hochzeiten fotografiert und kenne somit schöne Plätze vorallem auch in den Kantonen Thurgau, Schaffhausen, Zürich und Appenzell. Eine kleine Kostprobe? Eine Trauung direkt am Ufer des Untersees beim Parkhotel Feldbach in Steckborn oder Seehotel Schiff in Mannenbach, eine Zeremonie inmitten des grossen Parks des Napoleonmuseums Arenenberg oder mit grandioser Aussicht über den Untersee beim Zelgihof oberhalb Ermatingen, eine Vermählung in den alten Gemäuern der Burg Hohenklingen oder vom Wasserschloss Hagenwil oder gar mitten in den Bergen auf dem Haldenhof bei Urnäsch... die Liste könnte noch lange weitergehen.

Freie Trauung am oder auf dem Wasser

Was liegt in der Region Untersee und Bodensee näher als eine Hochzeit am oder auf dem See? Ich habe sowohl Trauungen auf dem Schiff wie auch am Seeufer fotografiert. Da ich am Wasser aufgewachsen war, bin ich auch Seefest. Einige wunderschöne Plätze direkt am See oder mit wunderbarer Seesicht sind das See- und Parkhotel Feldbach Steckborn, das Hotel Schiff Mannenbach, das Schloss Arenenberg Salenstein oder der Zelgihof ob Ermatingen. Mitten unter Bäumen ist die Grillstelle Seeland direkt am Weier ein wunderbarer Platz für eine freie Trauung.
Die nachfolgenden Fotos wurden beim See- und Parkhotel Feldbach in Steckborn aufgenommen und auf dem See.

Freie Trauung im Grünen

Mitten in der Natur heiraten zu können ist natürlich ein Traum. Und es gibt sie wirklich noch, Plätze weit weg von Strassenlärm und Hektik. Auch gibt es schöne Gärten, Grünanlagen, Parks und Bauernhöfe wo geheiratet werden darf.
Die nachfolgenden Fotos wurden im Park des Schloss Arenenbergs aufgenommen.

Freie Trauung im Apfelgarten

Der Thurgau wird ja auch als Apfelkanton bezeichnet. Wo liesse es sich darum besser heiraten als im Apfelgarten der Kartause Ittingen? Auf der grosszügigen Anlage finden wir auch viele unterschiedliche Plätze für schöne Brautpaarfotos und auch der Apéro findet im Garten statt. Nachher sind es nur wenige Schritte bis in die Kornkammer, wo das rauschende Fest gefeiert wird.
Hochzeitslocation für das ganze Fest: Kartause Ittingen

Eine Hochzeit in der Scheune

Eine freie Trauung muss nicht immer eine Trauung in der freien Natur sein. Ich habe Trauungen schon an den unterschiedlichsten Orten fotografiert, auch schon mehrmals auf dem Schiff oder wie hier in einer wunderbar renovierten grossen Scheune. Da dieses Hochzeit wegen Corona erst im Spätherbst stattfinden konnte, hat das Brautpaar diesen tollen Ort ausgewählt, wo nach der Trauung auch gleich der Apéro stattfand. Möglichkeiten von Trauungen in oder bei der Scheune sind Greuterhof Islikon, Hagschnurer Scheune Hüttwilen, Dorfalm Mettendorf, Schupfen Diessenhofen...
Die nachfolgenden Fotos wurden in der Hagschnurer Scheune in Hüttwilen aufgenommen.

Heiraten im Schloss

Eine Hochzeit in einem Schloss oder in einer Burg ist doch ein wahrer Mädchentraum. Dieser kann jedoch Wirklichkeit werden, denn es hat in der Ostschweiz und im Kanton Thurgau und Schaffhausen einige Burgen und Schlösser in denen geheiratet werden kann. Beispiele sind z.B. die Burg Hochenklingen, Schloss Hagenwil, Schloss Frauenfeld, Schloss Gündelhard, Schloss Arbon...
Fotos Hochzeitslocation: Burg Hohenklingen oberhalb von Stein am Rhein

Weitere Fotos von freien Trauungen in der Galerie:

Top-News

Ein touch Amerika war bei diesen Hochzeitsaufnahmen mit dabei. Ich finde es immer schön, wenn ich Wünsche, Vorlieben und kulturelle Highlights mit in…

Aktuelles

Professionelle Fotos an der Ziviltrauung lohnen sich auf jeden Fall. Und dabei gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Ich habe Brautpaare, die…

Fotogalerien