10 Gründe mich NICHT zu buchen

Ich habe kürzlich in einem Reiseblogg den Artikel "10 Gründe uns nicht zu buchen" gelesen und fand das ganz witzig und interessant. Nun habe ich mir auch mal überlegt, was wären denn Kriterien mich NICHT zu buchen. Lest selber meine Gedanken, die mir dazu in den Sinn gekommen sind...

10 Gründe mich mit NICHT als eure Hochzeitsfotografin zu buchen:

  • Ihr möchtet nur Fotos von euch, dem Brautpaar: Ganz klar, bei mir steht natürlich das Brautpaar im Zentrum und wird auf vielen gestellten und vor allem auch ungestellten Fotos abgelichtet werden. Wichtig ist mir jedoch auch, dass es von euren Gästen, dem Geschehen, den Darbietungen, der Dekoration etc. auch viele gute Fotos hat. Vom Detail bis hin zur Gesamtaufnahmen, bei mir kommt nichts zu kurz.
  • Ihr sucht einen Hochzeitsanimateur: Ich höre als Feedback oft von meinen Brautpaaren, dass sie mich gar nicht bemerkt haben. Für manche ist so ein Satz ein Weltuntergang, denn wer lechzt nicht nach Ruhm und Beachtung. Für mich ist es jedoch wichtig, dass ich mich ganz unbeachtet, unscheinbar und flink in der Hochzeit bewegen kann, denn nur so kann ich die schönen ungestellten Fotos von euch und euren Gästen machen, die das Fest in all seiner Pracht zeigen. Diese Fotos schaut ihr euch immer wieder gerne an! Natürlich gebe ich bei den Brautpaarfotos und den Gruppenfotos Anweisungen, doch ansonsten könnt ihr das Fest in vollen Zügen geniessen und könnt sicher sein, dass ihr danach das Fest nochmals anhand der vielen Fotos erleben könnt.
  • Es darf nichts kosten: Leider sind meine Hochzeitsreportagen nicht gratis, obwohl ich meine Arbeit über alles liebe und mir keinen schöneren Beruf vorstellen kann. Ich habe aber sehr faire Preise, denn ich bin z.B. bei einer Ganztagesreportage nicht nur sehr lange anwesend (15h sind für manche zwei volle Arbeitstage) sondern ich investiere auch noch mehrere Tage in die schöne Bearbeitung der Aufnahmen und in das Erstellen eines wunderschönen Minialbum zum Zeigen. Klar kostet es bei mir mehr, wie bei einem der dies Hobbymässig betreibt, denn schliesslich muss ich auch Miete, Versicherungen, Altersvorsortge etc. in diesen Betrag einkalkulieren. Dafür könnt ihr auf eine professionelle Ausführung der Reportage und auf eine riesengrosse Erfahrung zählen, denn ich habe schon über 200 begeisterte Brautpaare fotografiert. Zudem bekommt ihr die Bilder sehr schnell nach eurer Hochzeit, denn ich mache dies ja Hauptberuflich und nicht nur so nebenher.
  • Ihr mögt euch nicht entscheiden: Ich biete kein alles inklusive Hochzeitspaket an, sondern bei mir könnt ihr alles nach euren Wünschen zusammenstellen. Die Länge der Reportage, ob ihr Einladungskarten, ein Shooting für die Einladungskarte oder am Polterabend, Dankeskarten oder ein Hochzeitsalbum möchtet, entscheidet ihr vor zu und könnt das auswählen was euch gefällt und was ihr gerne möchtet. Natürlich ist dann die eine oder andere Entscheidung fällig, denn z.B. beim Album Auckland gibt es über 20 Umschlagmöglichkeiten.
  • Ihr einen protzigen Fotografen möchtet: Ein schönes Kleid und leise bequeme Schuhe gehören bei mir zuHochzeitsreportage, um mich möglichst gut in die Gesellschaft einfügen zu können. Und sind Dresscodes gewünscht (z.B. 50er Styl, Ritterhochezeit etc.) versuche ich, wenn immer möglich, mich danach zu kleiden. Was ihr jedoch nicht sehen werdet ist, dass ich mit mehreren Kameras behängt protzend herumlaufen werde. Denn so kann nicht gearbeitet werden. Ich muss mich flink und unbemerkt zwischen den Gästen bewegen können, nur so entstehen die tollen Bilder. Doch Ersatzkamera, Objektiv und Blitz sind immer in Reichweite.
  • Ihr nur einen Fotografen möchtet: Klar, die Hochzeitsfotos haben erste Priorität an einem Fest. Ich hatte es aber schon, dass ich das Brautpaar von A nach B fuhr, einen Knopf beim Bräutigamsanzug annähte, ein Blümchen beim Strauss befestigte, einen Wespenstich verarztete, das Hochzeitskleid mit Sicherheitsnadeln vor dem Hochzeitstanz hochsteckte, eine Haarsträhne in die richtige Position brachte, eine Krawatte gerade rückte... Ich bin für vieles gerüstet (im Auto habe ich ein kleines Notfallset dabei) und helfe gerne weiter, so dass ihr den Tag in vollen Zügen geniessen könnt. 
  • Ihr nicht gerne betatscht werdet: Bei den Brautpaarfotos schaue ich natürlich dass alles richtig sitzt, die Kette und Krawatte gerade hängt und das Hochzeitskleid in all seiner Pracht schön drapiert ist. Dabei ist es natürlich unerlässlich, dass ich zu euch komme und alles an die richtige Position rücke - nicht zu vie so dass es lästig wird - aber genug dass es schön aussieht.
  • Ihr bis zu Letzt im Unklaren sein möchtet, was für einen Fotostyl euer Hochzeitsfotograf hat: Jeder Fotograf hat seinen eigenen Styl wie er arbeitet, wie er ein Bild aufbaut, welche Ausschnitte er wählt und was er fotografiert. Gerade bei grösseren Fotostudios ist es jedoch so, dass dort mehrere Fotografen angestellt sind und ihr so nicht wisst, wer eure Hochzeit fotografiert. Mich lernt ihr jedoch bei einer unverbindlichen Besprechung in meinem Fotostudio kenne und ich zeige euch auch meine fotografierten Hochzeiten, Musteralben und Karten. Und das sind nicht etwa schöne Modelaufnahmen bei Idealbedingungen, sondern echte Hochzeiten. 
  • Ihr einen Adrenalinkick beim Öffnen der Rechnung braucht: Bei mir ist schon fast alles im Preis der Reportage inbegriffen. So wisst ihr bei der Buchung genau, was alles kostet. Ich habe transparente und faire Preise. Auch habe ich keine Fahrspesen, so kommen keine unkalkulierbaren Parameter dazu.
  • Ich den Hochzeitsablauf bestimmen soll: Ob ihr die Brautpaarfotos vor oder nach der Trauung machen möchte, ob ihr viele oder gar keine Gruppenfotos möchtet, wie lange das Brautpaarfotoshooting dauert, all das bestimme nicht ich, sondern könnt ihr nach euren Wünschen entscheiden. Ich passe mich eurem Fest an. Mir ist es sehr wichtig, dass ihr so feiern könnt, wie ihr es euch vorstellt und so ist von meiner Seite her alles möglich. Da ich schon über 200 Hochzeiten fotografiert habe, gebe ich natürlich gerne Tipps und Tricks, gerade auch was den Ablauf oder die Locations für Fotoaufnahmen anbelangt. Wenn ihr nur eine Kurz- oder Halbtagesreportage bucht, so ist es jederzeit möglich noch Zuzatzstunden an zu hängen, auch am Tag selber, da bin ich sehr flexibel.
  • Ihr nur ein paar Aufnahmen möchtet: Ich fotografiere ohne Bildbegrenzung alles rund um das Fest. Also auch die Dekoration, das Ambiente, Detailaufnahmen und Gesamtaufnahmen, die Gäste, den Apero... Klar kommen so einige Aufnahmen zusammen und bei einer Ganztageshochzeiten können es schon 1500-2500 Aufnahmen sein. Die Anzahl ist oft davon abhängig wie viele Gäste dabei sind, ob viele Spiele und Darbietungen gemacht werden oder die Gäste mehr Zeit für Gespräche etc. haben.
  • Ich bin an eurem Hochzeitsdatum schon besetzt: Leider gibt es gewisse Termine, die sind bei mir schon 1 Jahr vorher (oder sogar noch länger) ausgebucht, denn ich kann pro Tag nur eine Hochzeit fotografieren. Darum lohnt sich eine frühzeitige Reservation des Hochzeitstermins auf jeden Fall. Ich freue mich über eure Anfrage und gerne dürft ihr unverbindlich bei mir im Studio vorbei kommen, dann kann ich euch meine Muster und Arbeiten zeigen und ihr lernt mich kennen.

Und schon sind es 12 Punkte... Hoffe, das hat euch etwas zum Schmunzeln gebracht. Mehr über mein Angebot und warum es sich natürlich sehr lohnt mich frühzeitig zu buchen findet ihr unter folgenden Links: